Events

Überblick der Forschungsaktivität

Facoltà di scienze biomediche
PhD Biomedical Sciences

Die Fakultät für Biomedizinische Wissenschaften betreibt Grundlagenforschung, experimentelle und translatorische Forschung in den folgenden Gebieten:

• Immunologie
  • Zellbiologie
  • Onkologie
  • Tumorbiologie
  • Neurowissenschaften
  • Kardiovaskuläre Wissenschaften
  • Klinische Medizin
  • Public Health
  • Computerbiologie und -Pharmakologie
  • Computermedizin

Die Forschungsaktivitäten finden vorallem an den Instituten der Fakultät statt, insbesondere bei:

Institut für Biomedizinische Forschung (IRB)
Das IRB wurde 2000 gegründet und ist in den Bereichen der Immunologie und der Zellbiologie tätig. Insgesamt sind zur Zeit 120 Forscher am IRB tätig, welche in 13 verschiedene Gruppen aufgeteilt sind. Weitere Informationen.

Institut für Onkologische Forschung (IOR)
Das IOR wurde 2003 gegründet und ist in den Bereichen der Tumorbiologie, der Genomics, der molekularen Onkologie und von experimentellen Therapien tätig. Insgesamt arbeiten etwa 60 Forscher in 6 verschiedenen Gruppen am IOR. Weitere Informationen.

Institute of Public Health (IPH)
Das IPH betreibt Forschung, Training und Praxis in vielen verschiedenen Aktivitäten und erlaubt so eine grosse Vielfallt an Projekten und Vorgehensweisen. Es arbeitet mit anderen Fakultäten der USI zusammen und integriert die Teammitglieder untereinander.

Institute of Computational Sciences (ICS)

Für die Forschung in Computational Sciences und Data Sciences, ist das ICS eines der wichtigsten Zentren in der Schweiz. Das ICS betreibt Forschung im Bereich der Biomedizin, insbesondere im Gebiet der methodischen Anwendung von computergestützen Biowissenschaften. Weitere Informationen.